Achtsamkeit

Endlich sind sie da, die heißen, langen Sommertage, auf die wir uns schon das ganze Jahr freuen. Die warmen Sonnenstrahlen kitzeln uns schon in der Früh die...

Tania von Mein achtsames Ich beschreibt in ihrem sehr interessanten Beitrag, dass sie aufgehört hat, eine Methode oder einen Plan zur Achtsamkeit zu folgen....

Das Zusammensein mit anderen Menschen hat erhebliche Auswirkungen darauf, wie wir uns selbst fühlen. Was Tania von Mein achtsames Ich hier so offen und...

7″Oh nein, fail“ – „ach man, schon wieder ein Fehler“ – „das darf doch nicht wahr sein“ – Fehler. Wir alle kennen ihn, den Fehler, aber keiner will ihn wahr haben. Wir...

Kennt ihr das: Man hat ein Ziel, man möchte es unbedingt erreichen, man möchte mit dem Kopf durch die Wand! Oft fällt es einem schwer, Leichtigkeit an den...

Wie Tania in ihrem Beitrag beschreibt ist es einfach, achtsam zu bleiben, wenn alles gut läuft, wenn man ausgeglichen ist, die Sonne scheint und keine...

An manchen Tagen fehlt uns einfach das Selbstbewusstsein und die Kraft, „Ja“ zu uns selbst zu sagen. Wir zweifeln. Können wir das wirklich? Sollen wir diesen...

Neil de Grasse Tyson ist ein amerikanischer Astrophysiker und Kosmologe und bekannter Agnostiker. Wenn sich einer mit den physikalischen und chemischen...

Das Loslassen ist in vieler Munde. Doch was bedeutet Loslassen für jeden persönlich? Diesen Gedanken kann man sich stellen – wenn man mehr zu sich selbst...

Wir hetzen manchmal von einem zum anderen, haben tausend Dinge im Kopf und schwirren durchs Leben. In all dem Alltagstrubel vergessen wir ebenso schnell, wie...

Zahle 5 und bekomme 7 – wir sind es im Schnäppchenland gewöhnt, immer mehr zu kaufen, immer übertriebenere Angebote zu hamstern. Aber zu wessen Vorteil ist...

Hier findet ihr unsere 10 Lieblingszitate rund um das Thema Achtsamkeit. Die Zitate und Sprüche stammen von Schriftstellern, Buddhisten und Philosophen und...

Was Alexandra von Yogaraum beschreibt, ist uns wohl allen sehr vertraut: das Alleine sein. Wie oft wir versuchen, den Zustand des Alleinseins zu vermeiden,...

Kürzlich stolperten wir über diese wirklich wunderschöne Geschichte. Freundschaft ist manchmal ein schwieriges Thema – denn man wird in dieser Beziehung mit...

Unsere Gesellschaft legt an jeden einzelnen von uns hohe Anforderungen – oder ist die Gesellschaft vielleicht so leistungsorientiert, weil wir selbst zu hohe...

Satya (Sanskrit: सत्य satya), die Wahrhaftigkeit, ist die zweite der fünf Yamas nach Patanjalis Yoga Sutra. Wenn wir Satya in unser Leben integrieren...

Die Achtsamkeitspraxis ist in aller Munde. Wieder nur ein neuer Trend oder steckt mehr dahinter? Die bekannte Psychologin und Neurowissenschaftlerin Dr. Britta...

Er kommt in den unpassendsten Momenten, völlig ungefragt. Respektlos drängt er sich auf, ohne eingeladen zu sein. Und bringt eine ganze Menge ebenso...