Meditation

Hier siehst Du alle Beiträge zum Thema Meditation:

Tania von Mein achtsames Ich beschreibt in ihrem sehr interessanten Beitrag, dass sie aufgehört hat, eine Methode oder einen Plan zur Achtsamkeit zu folgen....

Die Achtsamkeitspraxis ist in aller Munde. Wieder nur ein neuer Trend oder steckt mehr dahinter? Die bekannte Psychologin und Neurowissenschaftlerin Dr. Britta...

Abt Muho ist ein wahrer Zen-Meister. Der deutsche Mönch leitet mittlerweile ein japanisches Zen-Kloster. In einem schon etwas älteren – aber thematisch...

Viele Menschen – mich eingeschlossen -, die sich mit Meditation und Buddhismus beschäftigen, tun dies, um etwas an ihrem Leben oder an sich selbst zu ändern....

Worauf kommt es im Yoga wirklich an? Warum üben wir Asanas, Atemtechniken und Meditation? Was bringt uns Yoga eigentlich? Hier findet ihr 10 inspirierende...

Ich weiß noch genau, wie das war. Nach meinem Crash. Ich konnte diesen ganzen „Krach“ nicht mehr ertragen. Mir wurde schwindelig, dann übel. Dann...

Hallo ihr Lieben, als ich mit Yoga noch nichts am Hut hatte war Atmung für mich ein simpler Automatismus, über den ich mir nie Gedanken machen musste. Denn...

Patanjali (Sanskrit पतञ्जलि Patañjali) war ein indischer Gelehrter, der um das 4. Jahrhundert vor Christus gelebt hat. Er hat das Yoga Sutra...

In meinen Yoga Unterrichten beobachte ich gelegentlich, dass Schülern das stille Sitzen während der Meditation unheimlich schwer fällt. Sie ruckeln herum,...

Monkey Mind – so wird unser rastloser Verstand von den Buddhisten genannt. In diesem Blog-Artikel möchte ich Dir einige meiner Lieblingsübungen verraten, um...

Etwas mehr Entspannung gefällig? Magst Du die Vorstellung, in Dir zu ruhen wie ein klarer Bergsee? Um Stress loszulassen, kannst Du zu allerlei Hilfsmitteln...

Eigentlich ist mit der Überschrift alles gesagt: STILLE IST HEILSAM. Aktuell erfahre ich die Kraft der Stille in meinen Unterrichten mit Jugendlichen. Sie...

Der Bodyscan hilft Dir, Anspannungen zu lösen, Dich zügig mit dem Moment zu verbinden und das Kreisen deiner Gedanken zu reduzieren. Um einen inneren Scan...

Mantras sind eine gute Möglichkeit die eigene Achtsamkeit zu üben, seine Visualisierungskraft zu stärken und gute Gedanken hervorzurufen. Doch welche...

Eines der populärsten Bücher des ZEN ist wohl von Shunryu Suzuki Roshi „Zen-Geist, Anfänger-Geist„.  Grundsätzlich behandelt das Buch die gesamte Praxis des...