Psychologie

Hier siehst Du alle Beiträge zum Thema Psychologie:

7″Oh nein, fail“ – „ach man, schon wieder ein Fehler“ – „das darf doch nicht wahr sein“ – Fehler. Wir alle kennen ihn, den Fehler, aber...

Jim Carrey ist ein spiritueller Mensch – und Schauspieler. In vielen Filmen hat er schon sein außerordentliches Talent bewiesen, in die verschiedensten...

Was Alexandra von Yogaraum beschreibt, ist uns wohl allen sehr vertraut: das Alleine sein. Wie oft wir versuchen, den Zustand des Alleinseins zu vermeiden,...

Er kommt in den unpassendsten Momenten, völlig ungefragt. Respektlos drängt er sich auf, ohne eingeladen zu sein. Und bringt eine ganze Menge ebenso...

Gestern hatte ich ein interessantes Gespräch mit meiner Buchhändlerin, bei der ich fast alle meine Bücher bestelle (ich boykottiere das Online-Shopping...

Hitzepickel, Sodbrennen, unkontrollierbare Wutausbrüche – es gibt schon echt viel Unangenehmes womit sich so ein überhitztes Pitta-Gemüt in den heißen...

07 Uhr 26 bei einem Tee. Kinder aus dem Haus. Ruhe. Freier Tag. Das heißt: einmal in der Woche nicht arbeiten müssen. Dafür wartet Hausarbeit, Steuer,...

In jeder Partnerschaft, die länger als 2,5 Jahre andauert, kriselt es – mal mehr, mal weniger. Bevor man alles hinschmeißt und die wertvolle Beziehung, die...

Schon wieder. Ich sage A und mache B. Folgende Szene: Morgens. Ein Termin steht an. Ich bin spät dran, da der kleine Sohn mich – na sagen wir mal –...

Entspannen ist einfach. Es gibt dazu unzählige Techniken: Yoga, Meditation und Massage – um nur einige zu nennen. Ich bin mir sicher, Du liest diesen Artikel...

Dass das Thema Arbeit für Geld schön längst überdacht werden sollte, das müsste bei der vorherrschenden Burn-Out-Rate jedem klar sein. Leider gibt es dazu...

Weißt Du, was der kürzeste Weg zum Glück ist? Nein, es geht weder um Yoga, Erfolg, Fitness oder Abnehmen. Das Geheimnis des Glücklichseins ist simpel:...

In der Yoga Vasishta, einem Text, dessen Studium ich allen Yogis und Yoginis empfehle, stellt der Schüler, Rama, folgende Frage an den Meister, Vasishta: Wenn...

Heute bin ich nicht glücklich. Und? Noch Lust weiter zu lesen? Oder beschleicht dich schon so ein leicht unangenehmes Gefühl… Ja? Kann ich verstehen....

Heute morgen habe ich eine Geschichte zum wiederholten Mal gehört, die eigentlich immer wieder ein Lächeln bei mir hervorruft. Weil ich immer denke: ja, es...

Sie ist wohl die größte Herausforderung, die ein gut funktionierender Verstand seinem Besitzer zu teil werden lässt. Jedes Gefühl, jeder Gedanke müssen...

Heute widme ich mich einem Gefühl, das uns alle angeht: Angst. Jeder kennt Angst. Der eine erlebt sie als beklemmendes Gefühl in der Brust, der andere als...

Es ist eine ganz kleine Übung mit ziemlich großer Wirkung: Jemand anderem ein Geschenk machen. Was sich so simpel anhört, ist in einer Welt, in der sogar...